Der Hortus Est - wo Ninjas Idee begann.

Der Hortus Est -

der Garten ist



Ich durfte diese 300qm Schrebergarten im Jahre 2015 als mein ganzes Glück finden und erwerben.

Obwohl, eigentlich hat er mich gefunden. Mani wollte dieses Fleckchen aus Altergründen an jemanden weitergeben, der seine Seele erkennt. Und Traudl, seine liebe Frau, war einverstanden.

Ich pütscherte also glückselig in meinem Gärtchen, pflanzte Tomaten und Gurken, setzte eine kleine Gartenteichwanne, 

hatte keine Ahnung, wie man einen Apfelbaum schneidet, bis heute nicht. 

Aber - man muss nicht alles können, man muss nur Leute kennen, die man fragen kann :-)


Erst 2016 durfte ich einen Vortrag von Markus Gastl beim LBV in Ingolstadt hören. 

Er berührte mit seiner Philosophie mein Herz und meine Seele.

Das 3-Zonen-Modell des Gärtnerns, Schutz, Erhalt und Vertrauen in die Natur ist es, was Basis alles Lebens ist.


Seit ca. 2010 kümmere ich mich privat um max. 2 Igel, mehr geht nicht.

Aber- ich habe mir zum Ziel gesetzt, Menschen die auch ihr Herz an diese zauberhaften Stachelritter verloren haben, zu unterstützen, um einzelne Tiere, sollte es nötig sein, nach den Vorgaben des Vereines ProIgel e.V. zu unterstützen. 

In diesem Garten wurden bereits mehrere Igelpfleglinge ausgewildert.

  Da mittlerweile sogar in meiner direkten Umgebung Mähroboter im Schrebergarten zu finden sind,

überlege ich mir das in Zukunft, ob ich die Tiere dieser grauenvollen Gefahr aussetzen darf. 


Ihr findet hier Impressionen aus meinem ganzen Glück-

dem Garten, der sein darf, wie er ist,

in dem leben darf, wer kommt,

in dem niemals Gift verwendet werden wird,

in dem Freunde als Geschenk einen Stein für meine Steinpyramide "Das wahre Gesicht" mitbringen,

in dem Kinder das erste Mal in ihrem Leben Frösche, Zauneidechsen oder die Blauschwarze Holzbiene entdecken,

in dem nicht gestritten wird und

in dem jeder das tut, was er am besten kann.

Leben.

Dieses Glück, dieses kleine Refugium,

werde ich mit allem schützen, solange ich dies kann und darf.


© All rights reserved.